ÜBER UNS

Wir von Angelroute sind ein gemischtes Team aus leidenschaftlichen Anglern und Softwareentwicklern. Da allesamt seit vielen Jahren im Softwarebereich tätig sind bringen wir viel Erfahrung in der Softwareprogrammierung, agile Softwareentwicklung und dem Produktmanagement mit.

ÜBER UNS

Wir von Angelroute sind ein gemischtes Team aus leidenschaftlichen Anglern und Softwareentwicklern. Da allesamt seit vielen Jahren im Softwarebereich tätig sind bringen wir viel Erfahrung in der Softwareprogrammierung, agile Softwareentwicklung und dem Produktmanagement mit.

ÜBER UNS

Wir von Angelroute sind ein gemischtes Team aus leidenschaftlichen Anglern und Softwareentwicklern. Da allesamt seit vielen Jahren im Softwarebereich tätig sind bringen wir viel Erfahrung in der Softwareprogrammierung, agile Softwareentwicklung und dem Produktmanagement mit.

Team digitale Angelkarte
Team digitale Angelkarte
Team digitale Angelkarte
Fisch gefangen mit Online Angelkarte
Fisch gefangen mit Online Angelkarte
Bachforelle gefangen mit Online Angelkarte
Bachforelle gefangen mit Online Angelkarte
Steinfliegenlarve

mehr über uns

Wir lieben die Natur. Ein Tag am Wasser, im Wald oder in den Bergen ist für uns immer etwas Besonderes. Die Digitalisierung darf nicht dazu führen, dass unsere Gewässer oder Natur in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir wollen daher die Vorteile der Digitalisierung nutzen um nachhaltige Gewässerbewirtschaftung zu ermöglichen.

Wie das geht, stellen wir Ihnen gerne vor. Wir, ein agiles Softwareentwicklerteam dem Umweltschutz sehr wichtig ist, setzen gern Ihre Wünsche, Regelungen und Bestimmungen um und hoffen dadurch einen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen zu können.

Wir freuen uns über jeden Verein, der mit uns den Schritt ins digitale Zeitalter gehen möchte. Da uns sehr wohl bewusst ist, dass dies aufgrund der Altersstruktur und Mentalität im Angelwesen nicht von heute auf morgen gehen kann, besprechen wir mit Ihnen gerne die Möglichkeiten für eine Übergangszeit, damit keiner auf der Strecke bleibt.

Unser TEAM

Das Angelroute-Team

Fetter Zander
Fetter Zander
Fetter Zander

Franz Maier

Geschäftsführer & Vertrieb Süd

Servus, ich bin Franz und seit meiner Kindheit Mitglied in einem Angelverein und daher natürlich leidenschaftlicher Angler. Ich habe meine Karriere als Karpfenangler begonnen. Seit ca. 20 Jahren bin ich jedoch dem Fliegenfischen verfallen und viel an den bayerischen Bächen und Flüssen unterwegs.

Für mich ist die Zeit am Wasser etwas Kostbares, denn nirgends kann ich dem Arbeits- und Alltagsstress so leicht entfliehen, wie beim Angeln. Wenn ich am Gewässer ankomme, dann kommen die Erinnerungen der früheren Angeltage hoch und das Rauschen des Flusses oder das glitzernde Wasser des Sees lassen mich Alles vergessen. Jetzt zählt nur noch der Moment. Hoch konzentriert geht es dann ans Werk und alles andere wird uninteressant. Unsere Gewässer sind für mein Leben daher zu einem wichtigen Rückzugsort geworden, die ich schützen und bewahren möchte, damit auch kommende Generationen sich in ihnen verlieren können. Natürlich gehört ein guter Fang zu einem perfekten Tag dazu, mittlerweile ist das aber kein Muss mehr.

Toller Hecht
Toller Hecht
Toller Hecht

Moin, ich bin Lucas, 23 und komme aus Hamburg.

Durch meine Onkel hatte ich bereits in sehr jungen Jahren das erste Mal eine Angel in der Hand und habe das Gefühl meines ersten Drills noch immer in den Fingern. Auch wenn mich im jugendlichen Alter auch andere Hobbies beschäftigt haben, ging mir das Gefühl von Rute und Rolle in der Hand nicht aus dem Kopf und mittlerweile bin ich wieder Feuer und Flamme.

Sich als „Digital Native“ in der traditionellen und teils analogen Anglerwelt zurecht zu finden, fällt mir nicht immer leicht. Deshalb ist es mir umso wichtiger eine Lösung zu finden, um das Analoge und Digitale miteinander zu vereinen und so Generationen übergreifend dieses tolle Hobby zu erhalten. Und wenn ich dabei noch was für den Gewässerschutz und das nachhaltige Angeln tun kann, umso besser. Schließlich möchte ich später auch meinen Neffen und Nichten eine Angel in die Hand drücken können, so wie meine Onkels es damals bei mir gemacht haben.

Toller Hecht
Toller Hecht
Toller Hecht

"Is de ierste Fisch 'n Boors, is de Angelie in'n Nors!"

Dieser alte plattdeutsche Spruch aus meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern stimmte auch an diesem Tag, denn außer diesem Barsch, brachte der Tag keinen Fisch. Jedoch zählt für mich nicht nur der Fang, sondern vor allem die Zeit am Wasser. Frische Luft und etwas Ruhe vom Alltagsstress wird auch der kommenden Generation noch gut tun. Deshalb freue ich mich, ein Teil der Weiterentwicklung unseres Hobbies zu sein, denn wir haben verdammt viel nachzuholen! Digitalisierung ist in allen Bereichen notwendig und vor allem der Gewässerschutz und die Umwelt profitiert von zuverlässigen Fangrückmeldungen und digitalen Angelkarten. Da nehme ich doch gern mein Smartphone mit ans Wasser, auch wenn es den Rest der Zeit im Flugmodus ist.