Wie gelangt dein Angelverein in die Digitalisierung?
Tipps zur Einführung der digitalen Angelkarte
Hier zeigen wir euch, wie ihr Schritt für Schritt in die Digitalisierung gehen könnt damit niemand zurück bleibt und Traditionen im Angelverein erhalten werden.
Stand: 1. September 2022 / Lesezeit: 4 Minuten
Angelvereine & Digitalisierung kann nun funktionieren
Der Systemaufbau und das Konzept von Angelroute ermöglichen es, dass die Einführung der digitalen Angelkarte langsam und Schritt für Schritt absolviert werden kann. Es ist wichtig, dass alle Ihre Mitglieder abgeholt werden und sich allmählich an die Veränderung gewöhnen. Egal in welchem Bereich man sich in unserer Gesellschaft befindet, ob in Unternehmen oder Vereinen, die Einführung eines neuen Systems ist nie leicht und stößt oft auf Akzeptanzprobleme. Es braucht daher einen klaren Plan und eine strukturierte Umsetzung. Für eine langsame, aber stetige Einführung von Angelroute empfehlen wir daher folgendes Szenario:.
So gelingt deinem Angelverein der Weg in die Digitalisierung
Fang langsam an und vergebe erstmal selbst mittels Genehmigungsverfahren über das Vereinscockpit Angelkarten an Mitglieder:
Hierbei beantragen Mitglieder die Angelkarten über die App. Die Kartenanträge laufen im Cockpit ein und können von der Vorstandschaft akzeptiert oder abgelehnt werden. Die Vorstandschaft vergibt sozusagen die Angelkarten weiterhin, jedoch nicht mehr in Papierform, sondern per Klick. Die Bezahlung läuft ausserhalb des Systems und kann daher nach wie vor per Bankeinzug, in Bar oder mittels Überweisung erfolgen.
Dies eignet sich sehr gut für die Vergabe von Jahreskarten.
Die Jahreskarten können mit diesem Prinzip weiterhin in der Mitgliederversammlung vergeben werden
Wer sich unsicher ist, wie viele Jahreskartenangler eine digitale Angelkarte wollen, kann dies vorher per Mail oder in den Mitgliederversammlungen abfragen.
Die ersten Mitglieder können so behutsam abgeholt und langsam an die Digitalisierung herangeführt werden, damit diese wiederum anderen Mitgliedern positiv von der App erzahlen und so im drauffolgenden Jahr viele weitere neue User dazu kommen.
Die Vorstandschaft hat dabei jederzeit den vollen Überblick über die Angelkartenverkäufe.
Einführung des Angelkartenverkauf über Ausgabestellen an Mitglieder und Gäste unter Einbindung der restlichen Tages-, Sammel- und/oder Mehrtageskarten
Im nächsten Schritt können Ausgabestellen in die Angelkartenvergabe eingebunden werden. Hierbei beantragt der Angler die digitale Angelkarte über die App am Handy und wählt als Bezahlmethode die "Ausgabestelle", die die Karte freigeben soll.
Nach der Beantragung begibt der Angler sich zur Ausgabestelle, weißt sich mit dem Fischereischein aus und bezahlt die Angelkarte. Daraufhin kann die Ausgabestelle die Angelkarte per "Klick" freigeben.
Der Prozess, wie der Angler ihn heute kennt, verändert sich dadurch nicht.
Die Angelkarte wird anstatt in papierform nun im digitalen Format beantragt und bereitgestellt.
Der schriftliche und digitale Verkauf kann von der Ausgabestelle parallel angeboten werden.
Für den Angler hat dieses Verfahren wenig Vorteile, aber für den Angelverein eben schon, da jede digital ausgestellte Angelkarte nicht mehr gedruckt werden muss und Angler ihre Fänge sofort in der App eintragen können, wodurch sich der Erhalt von Fangmeldungen deutlich erhöht.
Die Vergabe über Ausgabestellen hat den Vorteil, dass Angler beim Angelkartenkauf von der Ausgabestelle auf die App und deren Vorteile für den Angelverein aufmerksam gemacht werden können. Ausgabestellen können beim Download und der Registrierung im Laden helfen und unterstützen somit Angelvereine beim “Roll-Out” und beim Weg in die Digitalisierung!
Einbindung von Bezahlservices
Angelroute bietet Angelvereinen die Möglicjkeit an der Angelkarte zu definieren, über welche Bezahlmöglichkeit diese erworben werden kann. Es gibt drei Bezahlmöglichkeiten, die definiert werden können
1. Beantragung direkt beim Verein
2. Ausgabestelle
3. Bezahlservice wie z.B. PayPal.
In Schritt 3, wenn sich die Mitglieder, Kontrolleure und Ausgabestellen an die App gewöhnt haben, dann könnten auch Karten über Bezahlservices verkauft werden.
Dies kann natürlich auch schon viel früher erfolgen. Gerade wenn Gastkarten angeboten werden sollen, dann macht es Sinn, diese über die App und Bezahlservices anzubieten. Der Verkauf von Online Angelkarten über die App an Gastangler kann zu deutlichen Umsatzsteigerungen führen.
Mit der Einbindung der Bezahlservices erfolgt der Erwerb und die Bezahlung der Angelkarte komplett digital
Bestimmte Angelkarten können aber natürlich weiterhin nur über die Vorstandschaft oder über Ausgabestellen angeboten werden.
Systematischer Ausbau von Kontroll-, Statistik- und Analysefunktionen
Je mehr Angler mitmachen, desto mehr Informationen stehen Ihnen für die Gewässerbewirtschaftung zur Verfügung
Systematischer Ausbau des digitalen Kartenverkaufs
Schritt für Schritt Abbau des schriftlichen Kontigents
Ausbau der Analysen, Karten und Fangstatistiken
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