Wie kann sich ein Angelverein an den Verkauf von digitalen Angelkarten herantasten?
Tipps zur Einführung der digitalen Angelkarte
Hier erklären wir euch, wie ihr mit Agnelroute Schritt für Schritt in die Digitalisierung gehen könnt damit niemand zurück bleibt und Traditionen im Angelverein erhalten werden.
Stand: 9. November 2024 / Lesezeit: 4 Minuten
Angelvereine & Digitalisierung kann nun funktionieren
Der Systemaufbau und das Konzept von Angelroute ermöglichen, dass die Einführung der digitalen Angelkarte langsam und Schritt für Schritt absolviert werden kann. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder abgeholt werden. Egal in welchem Bereich in unserer Gesellschaft, ob in Unternehmen oder Vereinen, die Einführung eines neuen Systems ist nie leicht und stößt oft auf Akzeptanzprobleme. Es braucht daher einen klaren Plan und eine strukturierte Umsetzung.
Angelroute bietet unterschiedliche Beantragungs-, Freigabe- und Bezahlmethoden:
Mit der "Beantragung direkt beim Verein" können Angler Angelkarten nur beantragen. Die Bezahlung läuft nicht über die App sondern ausserhalb.
Mit der Funktion "Kartenvergabe" können Vereine Angelkarten den Anglern direkt aufs Handy spielen. Der Angler muss sich nur anmelden und mit dem Verein verknüpfen. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls ausserhalb des Systems.
Bei der "Ausgabestelle" als Bezahlmethode beantragt und bezahlt der Angler die Angelkarte bei einer mit dem Verein verbundenen Ausgabestelle.
Onlinezahlung: Hier erfolgt die Beantragung und Bezahlung sofort in der Angelroute-App.
An der Angelkarte kann flexibel eingestellt werden, welche Bezahlmethode zugelassen ist.
Wenn ein Angler keine digitale Angelkarte möchte, dann kann diese ausgedruckt oder per Email als PDF an ihn versendet werden.
Mit diesen Möglichkeiten wäre eine folgende Vorgehensweise denkbar. Dies soll lediglich als Inspiration dienen. Da jeder Verein anders strukturiert ist, gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise.
Fang langsam an und vergib Angelkarten erstmal selbst über das Vereinscockpit an Mitglieder und Gäste:
Hierbei beantragen Mitglieder die Angelkarten über die App oder du teilst Mitgliedern digitale Angelkarten zu, sodass diese nach Anmeldung automatisch in der App erscheinen.
Müssen Mitglieder die Angelkarten beantragen, dann laufen die Kartenanträge im Cockpit ein und können von der Vorstandschaft akzeptiert oder abgelehnt werden. Die Vorstandschaft vergibt sozusagen die Angelkarten weiterhin, jedoch nicht mehr in Papierform, sondern per Klick. Die Bezahlung läuft ausserhalb des Systems und kann daher nach wie vor per Bankeinzug, in Bar oder mittels Überweisung erfolgen.
Dies eignet sich sehr gut für die Vergabe von Jahreskarten in der Jahreshauptversammlung oder für besondere Angelkarten bei denen der Verein möchte, dass der Angler vorstellig wird und sie sich persönlich abholt.
Die ersten Mitglieder können so behutsam abgeholt und langsam an die Digitalisierung herangeführt werden, damit diese wiederum anderen Mitgliedern positiv von der App erzahlen und so im drauffolgenden Jahr viele weitere neue digitale Angelkarten dazu kommen.
Die Vorstandschaft hat dabei jederzeit den vollen Überblick über die "digitalen" Angelkartenverkäufe.
Hinweis: Bei dieser Vorgehensweise erfolgt ein paralleler Verkauf von digitalen Angelkarten und Angelkarten in Papierform. Damit der parallele Verkauf für Angelvereine nicht in einem Mehraufwand endet, erlaubt Angelroute das Drucken oder Versenden von Angelkarten als PDF. Beim Drucken oder Versenden als PDF kann zudem entschieden werden, ob die Fisch- und Fangordnung, Gewässerbestimmungen, Gewässerkarte und das Fangblatt mitausgedruckt wird. Werden die Unterlagen nicht ausgedruckt/übermttelt, dann muss der Verein die Unterlagen anderweitig an den Angler aushändigen. So kann bspw. das selbst designte Fangbuch weiterhin benutzt werden. Die Angelkarte wird also über Angelroute gedruckt oder als PDF versandt und das gedrckte Fangbuch wird vom Verein beigestellt und dem Angler wie gewohnt mitgegeben.
Einführung des Angelkartenverkauf über Ausgabestellen an Mitglieder und Gäste unter Einbindung der restlichen Tages-, Sammel- und/oder Mehrtageskarten
Im nächsten Schritt können Ausgabestellen in die Angelkartenvergabe eingebunden werden. Hierbei beantragt der Angler die digitale Angelkarte über die App und wählt als Bezahlmethode die "Ausgabestelle", die die Karte freigeben soll.
Nach der Beantragung begibt der Angler sich zur Ausgabestelle, weißt sich mit dem Fischereischein aus und bezahlt die Angelkarte. Daraufhin kann die Ausgabestelle die Angelkarte per "Klick" freigeben wodurch wiederum beim Angler die Angelkarte in der App erscheint.
Der heutige Prozess, wie ihn der Angler kennt, verändert sich nicht.
Die Angelkarte wird anstatt in papierform nun im digitalen Format beantragt und bereitgestellt.
Für den Angler hat dieses Verfahren wenig Vorteile, aber für den Angelverein schon, da jede digital ausgestellte Angelkarte nicht mehr gedruckt werden muss und Angler ihre Fänge sofort in der App eintragen können, wodurch sich der Erhalt von Fangmeldungen deutlich erhöht.
Die Vergabe über Ausgabestellen hat den Vorteil, dass Angler beim Angelkartenkauf von der Ausgabestelle auf die App und deren Vorteile für den Angelverein aufmerksam gemacht werden können. Ausgabestellen können beim Download und der Registrierung im Laden helfen und unterstützen somit Angelvereine beim “Roll-Out” und beim Weg in die Digitalisierung!
Möchte ein Angler keine digitale Angelkarte so kann die Ausgabestelle die Angelkarte natürlich auch ausdrucken. Der schriftliche und digitale Verkauf kann somit auch von der Ausgabestelle parallel angeboten werden.
Einbindung von Bezahlservices
Im dritten Schritt, wenn sich die Vorstandschaft, Mitglieder, Kontrolleure und Ausgabestellen an die App gewöhnt haben, dann könnten sie auch Karten mittels Bezahlservices verkaufen.
Dies kann natürlich auch schon viel früher erfolgen. Gerade wenn Gastkarten angeboten werden und der Gastkartenverkauf eine wichtige Einnahmequelle des Vereins darstellt, dann macht es Sinn, diese über die App und Bezahlservices anzubieten, denn der Verkauf von Online Angelkarten über die App an Gastangler kann zu deutlichen Umsatzsteigerungen führen.
Bestimmte Angelkarten können aber natürlich weiterhin nur über die Vorstandschaft oder über Ausgabestellen angeboten werden.
Systematischer Ausbau von Kontroll-, Statistik- und Analysefunktionen
Je mehr Angler die digitale Angelkarte nutzen, desto mehr Informationen stehen Ihnen für die Gewässerbewirtschaftung zur Verfügung
Systematischer Ausbau des digitalen Kartenverkaufs
Schritt für Schritt Abbau des schriftlichen Kontigents
Ausbau der Analysen, Karten und Fangstatistiken
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